Das war der 15. Wiener Herz Kreislauf Event 2019

Der Herz-Kreislauf-Event (HKE) ist ein von Johannes Thonhauser entwickeltes Infotainmentprogramm, mit dem im öffentlichen Raum die Erhebung von kardiovaskuläre Risikofaktoren in Form eines Events stattfindet. Dieser Event informiert und animiert zur Selbstkontrolle und ist zugleich eine Plattform bei der die von den Teilnehmern gemessenen Werte (Blutdrücke, Blutzucker, Bauchumfang, Fettanteil, Ankle Brachial Index, Pulswellengeschwindigkeit u.a.) in auswertbarer Form, anonym erhoben werden. Die Animation und Datenerhebung wird von speziell trainierten Personen durchgeführt.

 

2019 fand der jährlich durchgeführte Herz-Kreislauf-Event in Wien zum 15. Mal, in der Zeit zwischen 14. September und 26. Oktober an sechs verschiedenen Austragungsorten statt.

 

Daten und Fakten

Insgesamt nahmen ca. 4.300 Personen am Event direkt teil.

Von 1119 Teilnehmern wurden die Daten der komplett ausgefüllten Mitspielkarten zur Auswertung aufgezeichnet. Bei 640 Personen die in den Einkaufszentren teilnahmen, wurde ein Risikoprofil erstellt. Die 479 Eventbesucher vom Rathausplatz, die jünger waren (Mittleres Alter dieser Gruppe war: 46 Jahre im Vergleich zum Alter der Teilnehmer in den Einkaufszentren zu 53 Jahre) wurden getrennt bewertet.